Dieser Citroën ist seit 2012 in meinem Besitz und hat seitdem viel erlebt. Zur Zeit versuche ich ihn, in gute Hände abzugeben, damit ich meinen Fuhrpark etwas verkleiner kann.
Weiter unten seht ihr aktuellere Bilder vom Fahrzeug.
AUSSENANSICHTEN (Bilder aus 2012)
Citroën Belphégor N350 Autotransporter/Abschleppwagen:
"Der Citroën Belphégor (eigentlich Camion 350 bis 850) war ein Lastkraftwagenmodell von Citroën. Zwischen 1965 und 1972 entwickelte Citroën einen kleinen Lastkraftwagen für Gesamtlasten zwischen 3500 und 8000 kg. Entworfen wurde das Fahrzeug von Flaminio Bertoni, der auch maßgeblich an der Entwicklung der Modelle Citroën Traction Avant, Citroën 2CV (der Ente), Citroën DS (Beiname: die Göttin) und Ami 6 beteiligt war. Citroën verwendete eine innovative Technik und futuristisches Design, ihr auffälligstes Detail waren die über den Frontscheinwerfern sitzenden „Fensterscheiben“. Der Spitzname Belphégor entstand wegen des ungewöhnlichen Designs unter Bezug auf die damals populäre Fernsehserie Belphégor oder das Geheimnis des Louvre." (Quelle: wikipedia).
Als der Lastwagen im Oktober 1965 erstmals im Park des Trocadéro präsentiert wurde, war es wie ein Schock für die interessierte Öffentlichkeit. Niemand rechnete damit, dass Citroën mit seinen eigenen Ingenieuren und Designers den Schritt auf den Markt wagen würde.
Es ist schwer, ein besseres Spielzeug für große Jungen zu finden: ein Abschleppwagen, mit starker Seilwinde und Galgen, in einer Karosserie, nach der sich wirklich jeder umdreht!
Das Modell hat einen 2,2 ltr Benzinmotor mit 82 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,99 to. Seine maximale Zuladung beträgt 2,65 to, das Leergewicht beträgt folglich 3,34 to.
Der Lastwagen wurde erstmalig im Oktober 1970 von der Société Coopérative Laitière in Fayl-Billot (Haute-Marne) zugelassen. Im Jahre 1980 erwarb der Vertragshändler von Fiat, Lancia und Alfa Romeo in Wassy (Haute-Marne), den Lastwagen und baute ihn zu einem Abschleppwagen um. Zu dieser Zeit zog der BELPHEGOR verunfallte Fahrzeuge aus dem Graben, schleppte diese ab oder überführte Neufahrzeuge zu seinem neuen Eigentümer. Noch bis 2012 wurden damit einfache Transporte durchgeführt.
Durch das beinahe lückenlose Wartungsheft und die jährlichen "TÜV"-Prüfungen können fast alle Wartungen und Reparaturen seit 1974 nachvollzogen werden. Seit dem Umbau, einer Komplettüberholung und einer Teilrestaurierung inkl. Neulackierung in 1980 hat der Wagen rund 39.000 km zurückgelegt und wurde von seinem Eigentümer wirklich gehegt und gepflegt. Er stand immer unter Dach, bekam jährlich "sein Fett ab", Ölwechsel, etc.
Der Wagen ist vollumfänglich nutzbar und bereit für den nächsten Einsatz.
Es folgen Bilder, die den Zustand und die Funktionalitäten des Wagens verdeutlichen.
FUNKTIONALITÄTEN (Bilder aus 2012)
INNENRAUM (Bilder aus 2012)
TECHNIK (Bilder aus 2012)
PAPIERE und DOKUMENTE
Citroen Belphegor 350-370 notice d'emplo[...]
PDF-Dokument [25.8 MB]
certificat de montage et notice descript[...]
PDF-Dokument [4.6 MB]