IN GUTE HÄNDE VERKAUFT :-)

Renault Estafette:

Erstzulassung 28.02.1973, 1.289 ccm, 43 PS.

 

In ihrem ersten Leben diente sie einer Spedition in der Region um Annecy/Grenoble als Service-Fahrzeug für die Lastwagen-Flotte. Danach erwarb ein Mitarbeiter der Spedition den Wagen, um damit Holz im Wald zu holen. Dieser zweite Lebensabschnitt der Estafette endete unrühmlich: sie stand unter einem Baum, sprang nicht mehr an und verrottete langsam. Als die Entscheidung gefällt war, sie auf den Schrott zu geben, erzählte der Sohn des Besitzers einem Freund davon. Dieser Freund verliebte sich auf den ersten Blick in die Estafette und beschloß, sie wieder aufzubauen.

 

Der neue Besitzer ist Mechaniker, ein Beruf, den er mit großer Leidenschaft im nahegelegenen Kernforschungszentrum ausübt. Diese Leidenschaft ist der Estafette anzusehen!

 

Die Restaurierung begann im November 2009 und dauerte bis Oktober 2011 an. Sie wurde auf über 400 Photos und auf einem französischen Estafette-Forum auf über 35 Seiten dokumentiert. Diese Geschichte gibt dem Wagen einen einzigartigen Charakter.

 

Für Wartung und Dokumentation werden umfangreiche Unterlagen mitgeliefert (siehe Photo weiter unten). Dazu gehört außerdem eine CD mit Scans der Dokumente und den rund 400 Photos der Restaurierung.

AUSSENANSICHTEN UND FUNKTIONALITÄTEN

Mit offener Fahrertür durch die Stadt fahren: Besser als Cabriolet? "Oft schon" würde ich sagen!
...denn die Fahrertür kann im offenen Zustand arretiert werden!
Die Beifahrerseite hat hinter der Vordertür eine weitere Schiebetür und einen verschließbaren Tankdeckel.
Die Trittbretter werden auch gerne von größeren Menschen als Einstiegshilfe benutzt.
Die dreiteilige Heckklappe ist richtig praktisch!
Auch wahnsinnig praktisch, wenn auch nicht original, sind die vier Verzurrschienen, die Güter jeglicher Art auf der 2,48 m langen und 1,08 m bzw. 1,50 m breiten Ladefläche sicher arretieren helfen. Der Laderaum ist bis zu 1,47 m hoch.
Also, wenn ich das am treuesten dreinblickende Auto wählen müsste...diese Estafette würde ganz weit vorne landen! Schönes Detail: die Cibié-Zusatzscheinwerfer!
Die "Nase" lässt sich öffnen, um das Kühlwasser nachzufüllen.

DETAILS KARROSSERIE

Fünf (!) neue Reifen auf fünf (!) komplett erneuerten Originalfelgen lassen keinen Wunsch offen.
Die Restauration der Estafette ist auf über 400 Photos dokumentiert. Aus diesem Grund kann man diese Ecke hier auch getrost als "nicht perfekt, aber passt" einstufen.
Die Originalplaketten verraten die Serie: R2137. Sie zeichnete sich durch eine erhöhte Nutzlast von 1.000 kg aus.
Hinten rechts wurde eine zusätzliche Innenleuchte angebracht.

DETAILS INNENRAUM

Blick von hinten auf die beiden Sitze und die Armaturentafel.
Das filigran wirkende Lenkrad weist den Neigungswinkel eines Kleinbusses auf und lädt zu gemütlichen Fahrten auf der Landstraße ein.
Das Radio ist funktionell, sehr praktisch die beiden Zigarettenanzünder. Darunter befindet sich der Drehhebel, der die große Abdeckung des Motors entriegelt.
Sehr nützlich sind Drehzahlmesser und Öltemperatur-Anzeige, die fachmännisch oberhalb des Rückspiegels montiert und verkleidet wurden.

RESTAURIERUNG UND DOKUMENTE

Die hervorragende Qualität der Restaurierung kann durch die rund 400 Photos ermessen werden. Hier das erste Beispiel: die Vorderachse mit Motor.
Das zweite Beispiel zeigt den Batteriekasten mit neuer Batterie, Überspannungsschutz und Mechanismus zum schnellen Abklemmen der Batterie bei längeren Standzeiten: super, oder?
Liste der Dokumente: Original der REVUE TECHNIQUE automobile vom Juni 1971, die die Renault Estafette als Spezial behandelt, sowie Kopien des MANUEL DE REPARATION, des TEILEKATALOGS, des CARNET D'ENTRETIEN ET DE CONDUITE, sowie REPARATURANLEITUNGEN.